Dr. Michael Preusch MdL

207.000 Euro für die Sanierung der Horst-Haug-Halle in Schwaigern

Bild: CDU / UBGBild: CDU / UBG

Mit 207.000 Euro fördert das Land die Sanierung der Horst-Haug-Halle in Schwaigern. Insgesamt werden in diesem Jahr 82 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 13,4 Millionen Euro unterstützt, teilen die Landtagsabgeordneten Erwin Köhler (Grüne) und Dr. Michael Preusch (CDU) mit. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt.

„Sport ist ein wichtiger Baustein für ein gutes Miteinander, denn er bringt Menschen verschiedener Generationen, Herkunft und Erfahrungen zusammen. Moderne und vielfältig nutzbare Sportstätten bieten dafür eine gute Basis“, betonen Erwin Köhler und Dr. Michael Preusch.

Der jugendpolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Erwin Köhler ergänzt: „Mit der Förderzusage für die Sanierung der Horst-Haug-Halle in Schwaigern sind unsere Sportvereine vor Ort gut für die Zukunft aufgestellt. Die Bewegungszeit von Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren gesunken. Deswegen ist es mir ein großes Anliegen, die Sportstätteninfrastruktur vor Ort zu sanieren, so dass Sporthallen und -plätze wichtige Orte für die Kinder und Jugendlichen bleiben, in denen sie sich wohl fühlen und wo sie gerne ihre Zeit verbringen. Eine gut ausgebaute Infrastruktur sichert außerdem ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Erwachsene.“

"Mit der Sportstättenförderung unterstützen wir auch das ehrenamtliche Engagement gerade in den ländlichen Regionen Baden-Württembergs. Ich freue mich für die Vereine der Stadt Schwaigern deren Aktivitäten mit unserer Förderung auch eine Wertschätzung erfahren," freut sich der Abgeordnete Dr. Michael Preusch.